Wie kommt man durch eine Schleuse? Der Rat unseres Teams!
Wenn Sie sich auf eine Flusskreuzfahrt begeben, ist das Passieren der Schleusen eine wichtige Etappe, denn viele Kanäle haben sie. In Frankreich findet man sie am Canal du Midi (die von Fonseranes sind zweifellos die bekanntesten), in der Bretagne, an der Garonne, im Osten oder im Burgund. Je hügeliger eine Landschaft ist, desto zahlreicher sind sie in kurzer Zeit. Ob automatisch oder manuell, sie erfordern Manöver. Trotzdem, seien Sie versichert, dass sie zwar recht beeindruckend sein können, ihre Passage aber einfach ist und keine besonderen Erfahrungen oder Fähigkeiten erfordert. In der Tat ist es ein ziemlich angenehmer Moment, da man andere Bootsfahrer treffen und sich mit ihnen unterhalten kann.
Die Grundregeln, die bei jedem Durchgang zu befolgen sind
Die Schleusen wurden gebaut, um den Booten das sichere Überqueren von Steigungen zu erleichtern. Ein Teil des Grundes, warum sie Besorgnis erregen, ist ihre Enge. Aber wenn Sie Ihren Kahn ohne Lizenz auf unserer Website buchen, können Sie sicher sein, dass die Größe Ihres Bootes diesen Strukturen angepasst ist. Um sie gelassen zu bestehen, hier ein paar Tipps. Zunächst einmal, vertäuen Sie Ihr Boot nicht und lassen Sie sich nicht treiben. Wenn sich Ihr Propeller dreht, können Sie nicht manövrieren. Bereiten Sie als nächstes Ihre Crew vor, indem Sie die Kinder bitten, ihre Schwimmwesten anzuziehen oder während des Manövers ins Innere zu gehen. Dann, wenn du reinkommst, sei vorsichtig. Eile ist der beste Weg, um das Boot zu beschädigen. Achten Sie auch auf die Wirbel, die in der Nähe der Türen erheblich sein können. Und benutzen Sie bei diesem Manöver nicht Ihre Hände und Füße, da Sie sich dabei verletzen könnten. Um endlich durchzukommen, muss man warten, bis die Türen weit geöffnet sind.
Was müssen Sie über sie wissen?
Schleusen sind schifffahrtstechnische Anlagen, die als "Aufzug" für nicht lizenzierte Boote und Kähne auf Kanälen und Wasserstraßen dienen. Früher waren sie manuell, heute sind sie meist automatisch. Sie alle verfügen über eine Schleuse, in der der Wasserspiegel steigt oder fällt. Dieses Gerät, das energieeffizient ist, weil es mit hydraulischem Druck arbeitet, wird von einem Schleusenbetreiber bedient, wenn es nicht automatisch arbeitet. Wenn Sie anwesend sind, denken Sie daran, den Schleusenwärter über Ihre Ankunft und Ihren Durchgangswunsch zu informieren. Normalerweise beobachtet er Sie und sieht Sie, aber wenn dies nicht der Fall ist, melden Sie sich bei ihm telefonisch oder gehen Sie zu ihm.
Und machen Sie sich keine Sorgen, wenn Sie durch die Schleusen gehen. Unser Team wird Ihnen vor Ihrer Abreise erklären, wie Sie dies tun können. Vor allem aber werden Sie bald feststellen, dass es nicht so schwierig ist, wie Sie vielleicht denken. Und nachdem Sie ein paar davon durchlaufen haben, werden Sie beruhigt sein und sich wohler fühlen.