2018, ein gutes Jahr für den Flusstourismus in Frankreich!
In Frankreich gibt es viele Flüsse und Kanäle, auf denen man navigieren kann. Und wenn die Bootsfahrten lange Zeit vor allem Rentner anzogen, ziehen sie heute ein breiteres Publikum an, sowohl in Frankreich als auch im Ausland. Nach den neuesten Zahlen, die im Jahresbericht des Voies navigables de France (VNF) veröffentlicht wurden, wurden 11,3 Millionen Menschen auf seinem 6700 Kilometer langen Netz von Flüssen, Kanälen und Bächen transportiert. Dies entspricht einer Steigerung von 2% gegenüber 2017. Die Begeisterung für den Flusstourismus ist also vorhanden und betrifft sowohl Sportboote als auch Linienschiffe und Hausboote ohne Führerschein. Da das Angebot sehr vielfältig ist, kann jeder Reisende sein Glück finden.
Ein boomender Sektor, der auf den Wunsch nach einem "langsamen Tourismus" reagiert.
Die guten Zahlen für 2018 sind auf mehrere Faktoren zurückzuführen. Erstens die Rückkehr ausländischer Kunden, die "57% der Besucherzahl für alle Branchen zusammen" und bis zu 84% für Bootsfahrten auf Kreuzfahrtschiffen nach VNF darstellen. Zweitens ist der Flusstourismus Teil des Trends "Slow Tourism". Während einer Bootsfahrt trennen Sie sich wirklich, nehmen sich Zeit und genießen vor allem die verschiedenen Aktivitäten auf und um die Wasserstraßen herum (Wassersport, Wandern, Radfahren, Reiten, Besuche des lokalen Kulturerbes, Verkostungen von gastronomischen Spezialitäten usw.). Und dann können Sie auch Zeit mit Familie und Freunden verbringen, eine andere Region entdecken und Spaß haben.
Boote ohne Führerschein mieten, eine Option, die immer mehr Touristen anzieht.
Während Bootsfahrten 2018 bei 463.000 Menschen beliebt waren, läuft auch die Vermietung von Schiffen oder Hausbooten ohne Führerschein gut. Auch dieser Bereich wächst rasant: 26.000 Mietverträge wurden abgeschlossen. Diese Boote, die weniger als 15 Meter lang sind, sind leicht zu navigieren und können viele Routen in Frankreich, dem Elsass, den Ardennen, der Bretagne, der Camargue oder dem Lot nehmen. Sie können auch für Wochenenden, kurze oder lange Aufenthalte (von 3 bis 14 Nächte) gemietet werden. Die Ausrüstung variiert von Boot zu Boot, aber Sie können immer das finden, was Sie zum Schlafen und Waschen benötigen.
Wenn Sie sich also über Flusstourismus und Schifffahrt ohne Genehmigung informieren möchten, zögern Sie nicht, die auf unserer Website verfügbaren Angebote zu konsultieren!