Canal du Midi: Carcassonne, eine hervorragende Basis für eine Kreuzfahrt!
Der Canal du Midi, der Toulouse mit dem Mittelmeer verbindet, ist heute einer der ältesten Kanäle Europas und wurde 1996 von der UNESCO in die Liste des Weltkulturerbes aufgenommen. Nach langem Einsatz im gewerblichen Verkehr, bis 1989 genau genommen, wird es heute im Freizeit-, Wohn- und Flusstourismus eingesetzt. Unser Team bietet Ihnen Kreuzfahrtreisen auf dieser Wasserstraße an. So haben Sie die Wahl zwischen mehreren Abfahrtsorten, darunter Carcassonne. Wenn Sie alte Städte mit einem reichen Erbe mögen, in denen sich die Gastronomie wunderbar mit der Kultur vermischt, ist dies ein ausgezeichneter Ausgangspunkt für Ihren Aufenthalt auf einem Schiff oder Boot ohne Genehmigung!
Eine beeindruckende mittelalterliche Stadt mit einem echten Tapetenwechsel
Wenn Sie durch die mittelalterliche Stadt Carcassonne gehen, haben Sie den Eindruck, durch die Zeit zu reisen. Seine 3 Kilometer langen Festungen und 52 Türme versetzen uns in eine andere Zeit. Sehr gut erhalten, vor allem dank der Restaurierungsarbeiten des Architekten Eugène Viollet-le-Duc im 19. Jahrhundert, versetzt es uns in eine magische Atmosphäre, zumal es mehrere prächtige Denkmäler und Museen umfasst. Dazu gehören das Château Comtal, die Basilika Saint-Nazaire, das Maison de la Chevalerie und die Grand puits. Bevor Sie mit Ihrer Flusskreuzfahrt beginnen, empfehlen wir Ihnen, einige Stunden in dieser Festung zu verbringen, durch das Labyrinth der gepflasterten Straßen zu gehen, ihre Innenhöfe, die Zugbrücke des Narbonne-Tores (ganz zu schweigen von der berühmten Statue von Lady Carcas!) zu entdecken und so Jahrhunderte zurückzugehen.
Unsere Tipps zu Sehenswürdigkeiten und Besuchen in dieser befestigten Stadt
Wenn die mittelalterliche Stadt zweifellos die Touristenattraktion von Carcassonne ist, hat die Stadt andere Orte, die einen Besuch wert sind, bevor sie ohne Genehmigung in ein Boot oder Binnenschiff steigt. Zu unseren Lieblingsadressen gehört die untere Stadt, die Sie über den Pont-Vieux leicht erreichen können. Die 1260 erbaute Bastide Saint-Louis zeichnet sich durch die Pracht ihrer Architektur aus und umfasst prächtige Privatvillen und religiöse Gebäude wie das Maison des mémoires de Joë Bousquet, die Kapelle Notre-Dame de la Santé, das Musée des Beaux-Arts, die Kirche Saint-Vincent, das Rathaus, die Kathedrale Saint-Michel und die Chapelle des Carmes.
Nutzen Sie auch die Gelegenheit, die Stadt zu erkunden, um in einem der vielen Restaurants zu Mittag oder zu Abend zu essen und lokale Spezialitäten wie Fougasse mit Chips, Cassoulet, trockene Leber und Schnecken im Languedoc-Stil zu genießen. Auf diese Weise verlassen Sie den Ort mit schönen Erinnerungen und einem vollen Magen! Ideale Bedingungen, um Ihre Flusskreuzfahrt auf dem Canal du Midi zu beginnen!