Ein reiches Kulturerbe, das zwischen Toulouse und Castelnaudary zu entdecken ist
Bei einer Bootsfahrt auf dem westlichen Teil des Canal du Midi durchqueren Sie die Gebiete des Lauragais. Dies ist der ideale Ort für einen Ausflug mit Freunden oder einen Aufenthalt mit der Familie! Das Lauragais, das im Dreieck Toulouse/Albi/Carcassonne zwischen Pyrenäen und Mittelmeer liegt, lädt Sie nämlich zum Entspannen und Entdecken ein. In diesem geschützten und sonnigen Land im Süden von Toulouse bieten wir Ihnen eine abwechslungsreiche Reise mit dem Hausboot durch mittelalterliche Bastiden, die mit den orangefarbenen Abstufungen der Backsteinbauten spielen.
Die Wirtschaft des Lauragais entwickelte sich durch den Getreideanbau, aber auch durch die Nähe zum Canal du Midi, der dieses Gebiet heute international ausstrahlen lässt und Bootsfahrer aus aller Welt anzieht. Wenn Sie dem Verlauf dieser wunderschönen Wasserstraße folgen, entdecken Sie reizvolle und geschichtsträchtige Orte wie die Schleuse von Négra, die erste Station der berühmten Barque de Poste, ein Boot, das seit dem 17. Jahrhundert Reisende auf dem Canal du Midi transportierte.
Villefranche-de-Lauragais liegt auch auf Ihrem Weg, wenn Sie mit dem Boot durch das Lauragais fahren. Diese kleine Stadt ist seit dem Mittelalter ein unumgänglicher Durchgangsort des Midi Toulousain. Sie werden von den zahlreichen Restaurants im Stadtzentrum begeistert sein, die alle Arten von Speisen und Getränken anbieten. Der Markt am Freitagmorgen auf dem Place Gambetta ist seit Jahrhunderten eine echte Institution und bietet Neugierigen und Feinschmeckern die Möglichkeit, ein reichhaltiges Sortiment an lokalen Spezialitäten zu entdecken. Versäumen Sie nicht, seine wunderschöne Kirche mit den erhabenen Glasfenstern des Toulouser Hauses Gesta und der erstaunlichen geschnitzten Meerjungfrau oben auf der Eingangstür zu besichtigen.
Ein sehr lebendiges Gebiet, das die ganze Familie begeistert
Die Region Lauragais bietet zahlreiche Spaziergänge und Besichtigungen für Familien, z. B. die Sechs-Flügel-Mühle in Nailloux oder die vielen angelegten Wasserflächen wie den Thésauque See, einen 33 Hektar großen Stausee südlich der Schleuse von Gardouch, und den Vallègue See, etwa zehn Kilometer nördlich von Villefranche de Lauragais, mit seinem kleinen Strand, der perfekt für Familien geeignet ist und an dem sogar Hunde erlaubt sind. Was die Natur betrifft, so werden Liebhaber von Wanderungen und Ausflügen ihr Glück bei einem Spaziergang durch die sanften Hügel finden, auf denen früher der berühmte Pastel des Teinturiers angebaut wurde.
Aber wenn es etwas gibt, dem Sie sich im Lauragais nicht entziehen können, dann ist es der Genuss, den uns die schönen Restaurants dieser Region mit ihrer großzügigen Gastronomie des Südwestens. Stellen Sie sich vor, Sie sitzen auf der Terrasse einer Guinguette oder eines traditionellen Bistros und bewundern die hügelige Landschaft, während Sie ein Cassoulet, eine Pescajoune oder eine Spezialität auf Enten- oder Gänsebasis genießen. So sieht das süße Leben im Südwesten Frankreichs aus! Tatsächlich ist dieser Teil des Canal du Midi für seine Lebensart und sein sonniges Wetter bekannt.
Um alles Wissenswerte über das Lauragais und seine Schätze zu erfahren, laden wir Sie zu einem Treffen mit dem Team des Fremdenverkehrsamts ein, das sich auf dem Platz des Nailloux Outlet Village in Nailloux befindet, nur wenige Schritte von einer erstaunlichen roten Mühle mit sechs Flügeln entfernt. Wir danken ihnen übrigens für ihre Mithilfe bei der Abfassung dieses Artikels.
Wenn Sie Lust haben, das Lauragais auf originelle Weise zu bereisen, entscheiden Sie sich für das Mieten eines führerscheinfreien Hausbootes, um auf dem Canal du Midi ab z.B. Port-Lauragais oder Castelnaudary zu fahren und diese wunderschöne Gegend vom Wasser aus zu entdecken.
Wenn Sie mehr wissen möchten, kontaktieren Sie uns bitte, um mehr über die möglichen Bootsfahrten zu erfahren, die Ihnen das schöne Lauragais näher bringen werden !