¤ Bereiten wir uns auf die Sommerferien vor!!! ¤ Profitieren Sie von Rabatten von bis zu -25% auf Ihre einwöchige Hausbootsfahrt im Juni/Juli/August, gültig bei Buchung bis zum 30.04.24.

Entleeren Sie eine Rinne, um sie zu reinigen ... und verschiedene Gegenstände zu entfernen

Die Entleerung eines Kanals, ein Akt der Pflege und Instandhaltung, manchmal mit Überraschungen

Der Winter ist eine eher ruhige Jahreszeit für den Flusstourismus. Es ist daher ein idealer Zeitpunkt, um Wartungs- und Reinigungsarbeiten durchzuführen. Und während des Winters 2019-2020 sind in Frankreich mehrere Strukturen trockengelegt (und damit ausgetrocknet) worden. Dies war der Fall in Toulouse, im Canal du Midi, aber auch in Agen, im Seitenkanal der Garonne. Dies ist eine eher seltene Operation, da sie alle 10 bis 15 Jahre durchgeführt wird. Zum Beispiel in der Ville Rose, die letzte war 2006. Und für die Zeugen dieser Handlung ist es ziemlich beeindruckend. Zumal oft seltsamer Abfall herausgefischt wird.

 

Reinigungsarbeiten, die für das ordnungsgemäße Funktionieren der Strukturen notwendig sind.

Jedes Jahr, im Winter, tritt an den Kanälen die Zeit der Arbeitslosigkeit ein, d.h. die Durchführung von Arbeiten und die Entwässerung, die für den Rest des Jahres unerlässlich sind, damit sie ordnungsgemäß funktionieren können. Und im Dezember 2019 beschloss Voies Navigables de France, diese "Arbeitslosigkeit" zu nutzen, um eine Wartungsaktion in Toulouse und Agen durchzuführen. So versiegte der Canal du Midi zwei Tage lang zwischen den Schleusen von Bayard und des Minimes. Die Ziele waren die Entschlammung des Bettes, die Verlegung von Kabeln und die Reparatur der Schlösser. Natürlich durften während dieser Arbeit keine Boote verkehren. Und wenn diese Aufgabe auf den ersten Blick kompliziert und vor allem gigantisch erscheint, so ist sie für die Agenten von Voies Navigables de France eher einfach zu bewältigen. In Toulouse sagt der VNF-Kommunikationsmanager der Stadt, dass es "um die Evakuierung von Zehntausenden von Kubikmetern Wasser in wenigen Tagen geht" und dass es "nichts Einfacheres" gibt. Während dieser Arbeiten müssen die Boote und Kähne daher an anderer Stelle, außerhalb der entleerten Umleitungsbuchten (ein Bereich, der sich zwischen zwei Schleusen befindet), parken. Die Fische, die im Kanal leben, evakuieren entweder die Umleitungsbuchten selbst oder werden von Spezialisten des Fischereiverbandes des Departements evakuiert. Dann werden sie freigegeben, wenn es vorbei ist.

 

Operationen, die Hunderte von sehr unterschiedlichen Objekten aufdecken

In Agence ist der Verkehr auf dem Seitenkanal der Garonne seit dem 6. Januar und bis zum 1. März 2020 unterbrochen, um die jährliche Wartung des Kanals zu gewährleisten. In Toulouse hatte die Entwässerung Anfang Dezember 2019 begonnen, und der Canal du Midi wurde am 26. Dezember 2019 wieder für die Schifffahrt geöffnet. Und jedes Mal, während dieser Operationen, wiederholt sich das gleiche Muster: seltsame "Schätze" tauchen wieder auf. Fahrräder, Haushaltsgeräte, Stadtschranken, Gasflaschen, Sofas, Schrott ... VNF-Agenten finden viele Gegenstände. Einige von ihnen waren ziemlich sperrig, wie z.B. verunglückte Autos, und andere eher ungewöhnlich, wie z.B. ein Safe mit EDF-Rechnungen! Gegenstände, die das Wasser verunreinigen, die auch für Bootsfahrer gefährlich sein können und entfernt werden müssen. Sie werden daher alle gesammelt, dann sortiert und wiederverwertet (für diejenigen, die wiederverwertet werden können).

Désolé, ce site internet utilise des fonctionnalités qui ne sont pas compatibles avec votre navigateur internet.
Installez une nouvelle version de Firefox, Chrome, Safari, ou Edge et tout sera OK :).